Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction

Thriller
     Das Tartarus-Orakel
Erbarmen
Eisfieber
Der Sandmann
Keine Angst
Schwesternmord
Das System
Dolmen. Vergessen sollst du nie
Der dritte Zwilling
Der Fotograf
Das Opfer
Die Rache
Nackte Seelen
Jurassic Park/Vergessene Welten
Der Kindersammler
Kryptum
Lautlos
Kalte Asche
Das verlorene Symbol
Der Vogelmann
Killing Time
Die Sünde der Engel
Die Täuschung
Die Chirurgin
Lauf, Jane, lauf
Der Historiker
Der fremde Gast
Zwillingsspiel
Die Chemie des Todes
Scriptum
Magma
Meteor
Illuminati
Hab acht auf meine Schritte
Onkel Toms Hütte, Berlin
Maniac - Fluch der Vergangenheit
Kalte Herzen
Sakrileg
Die letzte Spur
Isola
Das Jesus Video
Belladonna
Cupido
Die Anstalt
Ich knall euch ab!
Schlaf nicht, wenn es dunkel wird
Der Patient

Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Jurassic Park/Vergessene Welten  
Jurassic Park/Vergessene Welten

von Michael Crichton
 
Vorgestellt von: Hexenkessel (Slytherin)


Allgemeines zum Buch Jurassic Park/Vergessene Welten und dem Autor Michael Crichton

Michael Chrichton wurde am 23.10.1942 in Chicago geboren. Am 4.11.2008 verstarb der Schriftsteller in Los Angeles an Kehlkopfkrebs. Michael Crichton schrieb zahlreiche Bestseller. Jurassic Park wurde 1990 veröffentlicht. 1995 kam der Nachfolgeroman in die Buchläden. Jurassic Park gehört zur Erwachsenenliteratur und kann trotz des ungewöhnlichen Themas als Science-Fiction-Roman bzw. Thriller angesehen werden.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Jurassic Park/Vergessene Welten von Michael Crichton

Jurassic Park:
Der Multimilliardär John Hammond ist dinosaurierbegeistert und eigentlich schon im Ruhestandalter. Trotzdem arbeitet der agile Mann an dem Plan sich seinen Kindheitstraum zu verwirklichen, der aus einem Vergnügungspark mit lebenden Dinosauriern besteht. Zu diesem Zweck mietet er langfristig vom Staat Costa Rica die Insel Isla Nublar. Lange Zeit können die Vorbereitungen für den Freizeitpark geheimgehalten werden. Die Dinosaurier-DNS kommt aus Blut, das in dem gekauften Bernstein eingeschlossen ist und extrahiert wurde. Aufgefüllt wurden die schadhaften DNS-Stränge mit Erbmaterial von Fröschen.
Doch dann wundern sich viele unabhängig voneinander lebende Menschen über Ungereimtheiten: John Hammond kauft Unmengen an Bernstein, seine Stiftung unterstützt Dinosaurierausgrabungen, die vor allem in nördlichen Gegenden der Erde liegen, die Firma InGen kauft Riesencomputer mit einer für die Zeit wahnsinnigen Rechenleistung und Kinder und Babys in Costa Rica werden von seltsamen Echsen gebissen, die kein Experte einordnen kann und die manche für Dinosaurier halten.
Kurz vor der geplanten Parkeröffnung, im Sommer 1989, lädt John Hammond einige Wissenschaftler und einen Rechtsanwalt nach Isla Nublar ein, damit diese den Park besichtigen und begutachten. Das Vorhaben des Freizeitparks soll noch einmal auf Herz und Nieren geprüft werden.
So werden der Paläontologe Dr. Alan Grant, die Paläobotanikerin Ellie Sattler, der Chaostheoretiker Ian Malcolm und der Anwalt Donald Gennaro zur Insel geflogen. Um mit allen Mitteln beweisen zu können, dass der Park sicher ist, lässt John Hammond seine Enkelkinder Tim und Lex Murphy ebenfalls in den Park kommen. In den Gehegen und großzügigen Außenanlagen sollen den Besuchern 15 Dinosaurierarten vorgestellt werden. Schon früh kritisieren die Wissenschaftler mit gut verständlichen und nachvollziehbaren Beispielen den Park und dessen Umsetzung. Gefährliche Pflanzen wurden unter anderem nur aufgrund ihrer optischen Schönheit irgendwo hingesetzt, wo sie Besucher Schaden können.
Und tatsächlich nimmt die Katastrophe ihren Lauf, weil verschiedene Faktoren zusammenkommen. Dennis Nedry, eigentlich Computerprogrammierer, bringt die Computerüberwachung durcheinander und blockiert sie nachhaltig. Er ist zugleich ein Spion für eine andere Genetikfirma. Ein anderes Problem ist, dass die Triceratops erkranken, weil sie giftige Pflanzen fressen. Die Velociratoren sind ungeahnt aggressiv und ausgezeichnete Rudeljäger und den Wissenschaftlern wird außerdem schnell klar, dass die Dinosaurier sich unplanmäßig vermehren und höchstwahrscheinlich schon die Insel verlassen haben. Eine andere Art, die Dilophosaurier haben so eine aggressive Spucke, dass ihre Opfer erblinden und hilflos werden. Es war eine ungeahnte, unangenehme Eigenschaft, mit der niemand gerechnet hatte.
Als der Strom ausfällt brechen die Dinosaurier aus ihren Gehegen aus und streifen frei über die Insel – so werden die Menschen zu Beutetieren der fleischfressenden Dinosaurier.
Am Ende einer reinen Hetzjagd können nur Grant, Sattler, Gennaro, Muldoon, Lex und Tim Murphy von Regierungstruppen Costa Ricas gerettet werden. Die Luftwaffe bombardiert Isla Nublar am Ende mit Napalm, um alle Dinosaurier der Insel zu töten.

Vergessene Welten:
Dr. Richard Levine ist Paläontologe, zudem reich und exzentrisch. Er glaubt an eine „Vergessene Welt“, eine unerforschte Population von Dinosauriern auf einer unbekannten Insel. Er glaubt an eine, der Öffentlichkeit nicht bekannte Anlage B der insolventen Firma InGen. Um an Informationen zu kommen, kauft er Computer aus der Insolvenzmasse und befragt die Wissenschaftler, die Jahre vorher auf der Insel Nublar waren. Obwohl er von diesen Wissenschaftlern keine Informationen bekommt, weil sie sich zum Stillschweigen verpflichtet haben, erfährt Dr. Levine immer mehr Details über die Anlage B.
Im Jahr 1992 hat er seine Vorbereitungen für eine Expedition abgeschlossen. Eigentlich wollte er gut ausgerüstet auf die Insel, doch dann stellt er fest, dass es eine Gegenseite gibt. Mitarbeiter der Genforschungsfirma Bioysn arbeiten mit illegalen Mitteln. Das Hauptziel der Bioysn-Mitarbeiter ist es, an lebende Embryonen zu gelangen, um die Dinosaurier nach eigenen Vorstellungen nutzen und vermarkten zu können.
Ein Team, bestehend aus Jack Thorne, Sarah Harding und Ian Malcolm, machen sich auf den Weg nach Costa Rica, auf die Insel Sorna, um Dr. Levine zu retten. Denn alle sind sich einig, dass ihr exzentrischer Freund in Gefahr ist. Doch auch die Teenager Kelly Curtis und Arby Benton wollen ihrem erwachsenen Freund helfen und verstecken sich in dem Caravan, der als Ausrüstungs- und Forschungszentrale auf die Insel Sorna mitgenommen wird. Auf der Insel Sorna befindet sich wirklich die Anlage B, die die Produktionsanlage für den Freizeitpark auf Nublar sein sollte. Die Wissenschaftler haben jedoch bei der Produktion mit Problemen zu kämpfen. Eine unbekannte Krankheit tötet mehr als 90% der ausgeschlüpften Dinosaurierbabys und schon vor dem Schlüpfen gibt es gravierende Probleme.
Dr. Levine ist begeistert, die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Dabei fallen allen Mitstreitern Levins Verhaltensfehler der Tiere auf. Die erwachsenen Tiere sind kleiner als die Wissenschaftler sie sich vorgestellt haben und die Velociraptoren sind aggressiv. Auf der Insel leben außerdem zu viele Fleischfresser.
Auch die Biosyn-Mitarbeiter erreichen in der Zwischenzeit die Insel Sorna. Fast sofort beginnen die Männer, Eier verschiedener Dinosaurierarten aus den Nestern zu stehlen.
Doch die Männer haben nicht mit dem Beschützerinstinkt der Tyrannosaurus Rex gerechnet. Die Tiere sind intelligent genug, sich ihr verletztes Jungtier zurückzuholen, das von den „guten“ Wissenschaftlern medizinisch versorgt wird.
Die meisten Menschen sterben, da sie keine wirklichen Verteidigungswaffen gegen die Dinosaurier besitzen. Ian Malcolm, Sarah Harding und Dr. Levine bekommen heraus, dass die Verhaltensänderung an Prionen liegt, die durch nicht ausreichend erhitzte Fleischnahrung auf der Basis von Schaf die Fleischfresser krank machte.
Zum Ende sind die Guten der Geschichte in der Nähe des Laborkomplexes eingesperrt und müssen zum Hubschrauberlandeplatz, da sie von dort, wie vereinbart wieder abgeholt werden. Es wird noch einmal spannend, aber sie schaffen es, die Insel lebend zu verlassen.

Die Meinung von Hexenkessel (Slytherin) zu Jurassic Park/Vergessene Welten von Michael Crichton

Jurassic Park:
Zum ersten Mal hörte ich als absolute Mathematikniete von der Chaostheorie. Das Thema macht Lust auf mehr Informationen außerhalb des Romans. Die angeführten Beispiele aus der Wissenschaft sind gut verständlich dargestellt. So wird es viele überraschen, dass Pflanzen durchaus aggressiv sein und sich wehren können. Besonders gut gefiel mir die Vorstellung von Dinosauriern, die bei weitem nicht so bekannt sind, wie der Tyrannosaurus Rex. Schade ist es, dass nicht angegeben wird, aus welchen unterschiedlichen Zeitaltern die Dinosaurierarten stammen.
Was wieder herum positiv ist, ist das der Roman durch Diagramme und Zeichnungen aufgelockert wird. So wird deutlich gemacht, wie die Normalverteilung einer gesunden Population aussieht.
Das ganze Buch ist in Alliterationen aufgebaut, bis man das Ganze erkennen kann, das vorher nur als Ausschnitt zu sehen war. Immer wieder werden Zitate von Ian Malcom eingestreut wie der folgende: „Wissenschaftler konzentrieren sich nur darauf, ob sie etwas können und stellen sich nie die Frage, ob sie es tun sollten.“
Mit dem Roman warnt Michael Crichton vor dem absoluten Forscherdrang und den Gefahren, die daraus entstehen können. Jurassic Park ist auch heute genauso aktuell wie vor 20 Jahren, als er geschrieben wurde.

Das Buch "Vergessene Welten" orientiert sich mehr an den Film von Steven Spielberg als der erste Teil. Auch gibt es ein paar Folgefehler. Ian Malcolm, der im ersten Buch starb, lebt in diesem plötzlich. Doch trotz einiger Fehler und auch der Änderungen zum Film hat dieses Buch trotzdem seine Stärken. Wieder sind zur Auflockerung erläuternde Graphiken eingesetzt worden und auch die Thesen und Ideen sind gut erklärt.
Die meisten vorkommenden Dinosaurierarten sind schon von der Insel Nublar bekannt. Als sehr gefährliche Rarität kommt der Carnotaurus hinzu, eine Dinosaurierart, die wie ein Chamäleon die Farbe wechseln kann.
Die Hauptthese von Vergessene Welten ist, dass Verhaltensänderung eher zum Aussterben von Tierarten führt, als äußere Einflüsse. Zwei Aspekte sind wichtig für die Evolution: Anpassung und das Bedürfnis nach Ordnung, gepaart mit dem Drang nach Veränderung. Solange diese Aspekte im Gleichgewicht sind, funktioniert ein System. Kommt es dagegen zu einem Ungleichgewicht, kann es zur Katastrophe kommen.
In Vergessene Welten wird in der Hauptsache die Theorie komplexer Systeme vorgestellt.
Michael Crichton hat es auch in diesem Buch geschafft, neue Ideen einzubauen. Obwohl Menschen sterben, ist die Geschichte mehr als ein Gemetzel und tiefgründiger als es die Filme vermuten lassen.

[zurück zu Thriller]